Angepinnt Nicolai Worm zur LOGI-Methode

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nilpferd schrieb:

spreche ich im Bekanntenkreis immer von Logi-Ernährung und nicht von Logi-Diät!

Ich sage auch immer, daß es eine dauerhafte ErnährungsUMSTELLUNG ist und keine (zeitlich begrenzte) Diät...

Und daß ich alles essen "darf" - aber eben nicht mehr alles esse(n muß und will). :sehrgut:
    Liebe Grüße

Frühlingstag

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich. :wseufzer: (André Gide, 1861 - 1951)

• Nicolai Worm schrieb:

Zitat

Ich hab manchmal das Gefühl, es wächst uns hier über den Kopf

Ja, aber was sollen wir machen? Wie kann man das Problem lösen?

Danke jedenfalls allen Mods engagierten Alt-LOGIs für den Einsatz!!!!!!!

Vielleicht Ihre 7 Aussagen zu LOGI in den Anfängerfred stellen - also gut sichtbar irgendwo hier hin:LOGI-Einsteiger - bitte zuerst die "Wichtigen Themen" in diesem Forumsteil lesen!
    Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist,
    sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

Über Besucher auf meinem Blog würde ich mich sehr freuen :)
  • Hallo zusammen,
    es stimmt, Regeln müssen sein, denn sonst gerät so manche gute Sache aus den Fugen.
    Aber:
    ich lebe seit Mai 2010 nach Logi, bedingt durch eine Ernährungsberaterin, die auch Ärztin ist & Logi empfiehlt.
    Mein Knie war eigendlich Schuld daran, denn ohne die Krankengymnastin hätte ich diese Ärztin/Ernährungsberaterin nicht kennengelernt.
    Ich habe seit dem 55 kg abgenommen. :party: :tanz: Es geht mir nun besser, ich kann wieder gut laufen, gehe wieder mehrmals die Woche zum Sport :108: :109: :110: :107: und esse mehr als vorher, :102: eben nur anders und das schon von Mai 2010 an.
    Ich habe immer gesagt: Logi ist keine Diät, es ist ein Essen ein Leben lang. Es ist ein Essen, für mein restliches Leben. Auch wenn man Essen geht , kann man logisch essen. Es geht alles.
    Vor der Zeit, wenn man älter wird und *fremdgesteuert* essen muß, da habe ich schon panische Angst. (Altenheim usw.)
    Aber ich habe von Anfang an am Abend mein Essen aufgeschrieben, da ich Sicherheit brauche, was ich esse. Denn auch mit Logi kann man zunehmen. Die Ärztin meinte zu mir, ich sollte mein Essen *im Auge behalten*. Ich denke, wenn man hört, es gibt keine Begrenzung der Kalorien und Kh und man ißt hochkalorisch und hochkohlenhydratreich, kann es auch passieren, dass die Zeiger der Waage nach oben schnellen. :crygirl:
    Darum denke ich, sollte man es jedem selber überlassen, ob er nun *Kalorien, Ew, F und 80 g KH tählich zählt * oder nicht. Auch diese 80 g KH am Tag habe ich von *alten, erfahrenen Logianern* empfohlen bekommen. ( Das soll nun auf einmal alles nicht mehr richtig sein, obwohl es doch anscheinend funktioniert)
    1000 Dank dafür, ich (und mein Körper) bin super damit zurecht gekommen.
    Ich würde es nie jemanden *aufzwingen* denn normalerweise kommt man auch mit den Gewichtungen 1/3 Ew und 2/3 Gemüse auf dem Teller zurecht. Aber ich bin eben ein *Sicherheitsmensch*. Dazu gehört eben auch , dass ich mich samstags früh wiege.
    Da ich nicht wieder zunehmen möchte, werde ich auch weiter aufschreiben, bzw. aufpassen was ich esse und mich einmal der Woche wiegen, um eben schnell reagieren zu können. Wie sonst hätte ich reagieren können, als ich während der Abnahmezeit mal in einer Woche 3 kg zugenommen hatte? Ich hatte 2 Tage lang Dicke Bohnen gegessen, das ergab meine *Aufschreibaktivität*. Mein Körper lagert dann wohl Unmengen an Wasser ein. Den Tipp bekam ich hier im Forum.
    Danke an Herrn Nicolai Worm, Logi entwickelt zu haben. :thankyou:
    Aber da ich mein restliches Leben logisch weiterleben will, werde ich es eben etwas abwandeln. Ich denke es wird mir trotzdem nicht weniger guttuen.
    Gruß Doro*
    LOGI-Essen ist Genuß
    Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann.
    (Arthur Schopenhauer)
    Ab Mai 2010-Oktober 2011 Dank Logi :thankyou: 60 kg abgenommen.
    Feb.2012 Endabnahmestand 65 kg.
    Abnahmestand 62,2 kg, evtl. *Wohlfühlgewichtsstand* des Körpers, lt. Ärztin
  • @ Doro*

Danke für den Beitrag und nochmals Gratulation zu dem Erfolg!
    Auch diese 80 g KH am Tag ... das soll nun auf einmal alles nicht mehr richtig sein, obwohl es doch anscheinend funktioniert

Es gibt keinen wissenschaftlich ermittelten Grund 80 g KH vorzugeben. Ich könnte 60 g genau so rechtfertigen wie 100 g am Tag.

Jeder darf für sich zählen so viel er will – wenn er damit klar kommt. Aber es wird nicht Bestandteil der Methode und es soll auch in Zukunft nicht allgemein propagiert werden.

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nicolai Worm ()

• Hallo Herr Worm,
    Danke für die Gratulation, :thankyou: dank Logi habe ich es geschafft, denn ich esse viel zu gerne, :112: :114: als das ich hungern würde. Ohne Essen werde ich ungenießbar, :bomb: :tot: :ninja: :cursing: darum esse ich heute mehr als früher und mit Genuß. :sehrgut:
    Das ist eben LOGI
    Klar verstehe ich es, dass es kein Bestandteil der Logi Methode ist und/oder werden soll.
    Ich finde es gut von Ihnen, dass Sie trotzdem geschrieben haben:
    Jeder darf für sich zählen so viel er will – wenn er damit klar kommt

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich es für mich machen würde. Wenn ein Thema aufkommt, gebe ich meinen Kommentar dazu und sage auch das ich aufschreibe. Punkt. Was jeder für sich macht, entscheidet er selber. Also jemanden dazu anhalten würde ich nicht. Evtl. für einen Tag zur eigenen Kontrolle, wenn Unsicherheiten vorhanden sind. Dies wird hier aber allgemein gemacht. Denn Tagespläne für *Neulinge* würde dann ja auch unter *Aufschreiben, Zählen usw.* fallen.
    Einen schönen Abend
    Doro*
    LOGI-Essen ist Genuß
    Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann.
    (Arthur Schopenhauer)
  • @Pati1703
    Danke dafür
    Gruß Doro*
    LOGI-Essen ist Genuß
    (Arthur Schopenhauer)
  • Hallo Herr Worm,
    auch das "nur" finde ich ok. :)
    Es wird bestimmt Menschen geben, die die Kontrolle für sich brauchen.
    Das werde nicht nur ich sein. Allerdings finde ich es auch nicht schlimm.
    Tolelanz auf allen Seiten, :knuddel: für die, die eben nicht Zählen, Wiegen und Schreiben und auch für die, die es brauchen und NUR damit klarkommen. :knuddel:
    Gruß Doro*
    LOGI-Essen ist Genuß
    (Arthur Schopenhauer)
  • Nicolai Worm schrieb:

Es gibt keinen wissenschaftlich ermittelten Grund 80 g KH vorzugeben. Ich könnte 60 g genau so rechtfertigen wie 100 g am Tag.
    Jeder darf für sich zählen so viel er will – wenn er damit klar kommt. Aber es wird nicht Bestandteil der Methode und es soll soll auch nicht
    allgemein propagiert werden.

Dafür wären dann wohl die richtigen Adressaten die Autorinnen Franca Mangiameli und Heike Lemberger, die diese wissenschaftlich unfundierten Aussagen im sogenannten "lilanen" offenbar ohne Ihre Zustimmung propagiert haben. Der Titel dieses Buches lautet "DAS NEUE GROSSE LOGI KOCHBUCH." und ich finde dann die Schelte für bemühte LeserInnen, die aufgrund unzähliger Empfehlungen hier in ebendiesem Forum das Buch gekauft und gelesen haben, gelinde gesagt mehr als befremdlich. Da nützt es auch wenig, wenn Sie Jahre im Nachhinein mit den Autorinnen Rücksprache gehalten haben.

Sie haben hier in diesem Forum schon öfter anklingen lassen, daß Sie möglichst viele Menschen erreichen wollen und deshalb auch Zugeständnisse machen: ich erinnere mich u.a. an die heißen Debatten um Ihre gemeinsamen Arbeiten mit Hr. Walle oder auch Ihren Standpunkt bezüglich zügigerer Abnahme bei weniger Kohlehydraten..
    Ich habe Ihre vergleichsweise leidenschaftslose Offenheit bezüglich der teils widersprüchlichen Botschaften aus den LOGI-Büchern und der "reinen" Lehre bisher immer sehr geschätzt und kann strategische Vorgangsweisen durchaus nachvollziehen, wenn auch nicht gerade freudig begrüßen.

Kurzum: ich habe keinerlei Ahnung, was hier nun eigentlich abläuft :) , habe aber die Schelte an einige Foris als ungerecht empfunden.
    Gewicht Höchststand 2007: 121,5 kg - derzeit um die 80 kg - minus 41,5 kg
    Zipperleins, u.a. DM2, Hashimoto, Arthrose, etc.
    Ernährung: low carb freestyle
    meine Anleihen für lowcarb-Backwaren, muß/kann jeder nach eigenem Geschmack weiterentwickeln, hier, oder Rezeptteil hier im Forum

• Ich kann nur eins sagen. Für mich war die Diagnose IR irgendwie der Augenöffner.

Seit Jahren renne ich zu verschiedenen Ärzten, ich habe FAs gehabt, die sich dabei noch wunderbar angekündigt haben. Extreme Müdigkeit, leichten Schwindel, Schwere am ganzen Körper, dicke Zunge und etwas, das sich anfühlt, wie Durst, es aber irgendwie doch nicht war. ich wusste, wenn dieses "Gefühl" kommt, kommt kurz drauf ein FA. Ein ganz gewaltiger. Es war immer so.

Die Ärzte, wenn ich ihnen das erzählt habe, dass ich mich dabei so hilflos fühle, haben mir gesagt, ich müsste mich ZUSAMMENREISSEN :91: :91: :91:

Dass irgendwas mit mir nicht so ganz stimmt, das hab ich schon gemerkt und unbewusst habe ich mich LC un Logi ernährt. Geklappt hat das trotzdem nicht, ich hatte immer ein schwarzes Loch im Bauch, nach dem Essen war immer direkt vor dem Essen, weil ich keinerlei Sättigungsgefühl kannte (Ihr erinnert Euch vielleicht)

mein Schwager (selbst Arzt) hat dann einen oGTT mit mir gemacht und dabei kam die IR raus. Man sagte mir auch, ich hätte es der Ernährung zu verdanken, dass ich nicht einen DM2 am Wickel habe (den ich auch nicht kriegen werde, Wink an Katti :08kiss: Wenn doch, weiß ich, wo ich aufschlage) und dann ist mir erstmal bewusst geworden, wie dankbar ich eigentlich sein muss, dass ich hier her gekommen bin, dass man mir das so geduldig beigebracht hat und man nach wie vor bei einem (eigentlich recht erfahrenen) Alt-Logi die Pläne immer mal wieder kommentiert und einen :strafe: verteilt, wenn nötig. Auch ein dicken Danke dafür! :)

Vielleicht kann einem der Sinn und Zweck erstmal klar werden, wenn man die "Auswirkungen" einer Hungerdiät, von extremen Messen, Wiegen und Zählen und auch extremen Abmagern (mit darauffolgedem Todunglücklichsein, weil alles wieder drauf kommt) selbst kennt und dann endlich kapiert, für was das alles hier gut ist.

Ich kann nur eines sagen: Ich bin jetzt ein "Normalo", ich habe Tabletten, die mir helfen und bilde mir mal ein, langsam ein ganz ganz normales Hunger- und Sättigungsgefühl zu entwickeln und erst jetzt kann ich verstehen, was es heißt, endlich mal von diesem Zwang loszukommen um sich auf seinen Körper zu verlassen, der einem schon zuverlässig signalisiert, dass er Hunger hat ober eben satt ist.

Ich möchte jedem empfehlen, sich auf eine solche Erfahrung mal einzulassen. Kann eine Zeit dauern, bis das Abnehmen kommt. Man erwartet zu viel, wenn man denkt, dass das von heute auf morgen sofort purzeln wird. Viele von uns haben jahrelang ihren Körper mit Diäten und Hungerkuren malträtiert und der kennt nichts Anderes als bunkern. Er MUSS lernen, dass er regelmäßig gute Nahrung bekommt, damit er lernt, dass er auch Polster loslassen darf, dass er die gar nimmer braucht.

Ok, das Wort zum Samstag. :)
  • @ Skip
    Ich möchte jedem empfehlen, sich auf eine solche Erfahrung mal einzulassen. Kann eine Zeit dauern, bis das Abnehmen kommt. Man erwartet zu viel, wenn man denkt, dass das von heute auf morgen sofort purzeln wird. Viele von uns haben jahrelang ihren Körper mit Diäten und Hungerkuren malträtiert und der kennt nichts Anderes als bunkern. Er MUSS lernen, dass er regelmäßig gute Nahrung bekommt, damit er lernt, dass er auch Polster loslassen darf, dass er die gar nimmer braucht.

Ich auch!

:)
  • @ Italy

daß Sie möglichst viele Menschen erreichen wollen und deshalb auch Zugeständnisse machen: ich erinnere mich u.a. an die heißen Debatten um Ihre gemeinsamen Arbeiten mit Hr. Walle oder auch Ihren Standpunkt bezüglich zügigerer Abnahme bei weniger Kohlehydraten...

Die einen sind befreit die andern befremdet! Leider kann man es nie allen Recht machen. Allerdings weiß ich nicht, worin der Widerspruch liegt, wenn ich schreibe, dass der Gewichtsverlust um so größer sein wird, je weniger Kohlenhydrate man isst (unter der Bedingung, dass es keine Kalorienvorschriften gibt) – und der Aussage, dass es für mein LOGI keine Gramm-Angaben geben soll?

Das eine ist eine Feststellung die sich auf die Ergebnisse der Forschung bezieht, das andere ist ein Programm bzw. ein Konzept! Da eine möglichst starke, kurzfristige Gewichtsabnahme nicht das primäre Ziel von LOGI ist, sehe ich auch keinen Grund so etwas zu propagieren.

Viele Grüße,
    Nicolai Worm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nicolai Worm ()

• Bei all den wissenschaffentlichen Statements bleiben doch meist die einfachsten Aussagen im Kopf hängen. Ich mag folgende (o.ä) "Je dicker der Bauch desto weniger Kohlenhydrate" . Da musss niemand rechnen, da muss man nur die Augen aufmachen :D
    Denn mer sin kölsche Mädcher, han Spetzebötzche an, mer loße uns nit dran fummele, mer loße keene dran.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Resli ()