Xucker, Birkenzucker und alles andere

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Xucker, Birkenzucker und alles andere

Hallo zusammen,

leider bin ich immer noch nicht so richtig fündig geworden was den Zucker angeht.

Ich möchte zum Backen xucker oder Birkenzucker verwenden.

Stevia nicht so gerne weil der doch anscheinend etwas nach Lakrize schmeckt.

Sind denn xucker und Birkenzucker Geschmacksneutral ?
      Und werlcher der beiden ist besser bzw. hat weniger KH bzw. ist besser für logianer verwertbar ?

lg heike
    • Xucker ist nicht geschmacksneutral. Ich habe damit mal experimentiert. Habe einen Boden aus Mandel- und Haselnussmehl gebacken. Der Geschmack ist :uebel: Schmeckt kalt und scharf im Abgang. Vorher hatte ich damit mal Walnüsse karamellisiert. Das gleiche Problem. 8| Ne, ist nicht mein Geschmack. Backe ich eben mit normalem Zucker und esse nur ein kleines Stückchen. :huh:
      Anhänger der neuen Religion Mobbing gehören zur Sekte der Sekkierer. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ...und dann sind da noch Kohl's 17 Millionen Kulturverweigerer.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Söder und Gomorrha
    • Hallo,
      ich backe und süsse seit bald 3 Jahren nur mit Xucker. Wegen der schnelleren Auflösung lass ich Xucker erst durch den Mixer laufen, dass ich PuderXucker habe. Um Gebäck mit PuderXucker zu bestäuben nehme ich ein Sieb und der Rest wird normal verwendet.
      Bald beginnt wieder die Weihnachtsbäckerei damit!
      Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
      Marie von Ebner Eschenbach
    • Xucker bzw. Birkenzucker ist gleich Xylitol . Ich verwende es zur Zahnpflege, zum Süßen nehme ich vorwiegend Sukrin bzw. Erythritol oder eine Mischung aus Erythritol und Stevia, die es bereits fertig unter verschiedenen Namen zu bestellen gibt.

Noch eine Frage zu Xylit
      Xylit
      Sukrin ist da

usw...
      Die Suchfunktion wirft 6 Ergebnisseiten aus.
      Liebe Grüße
      Ruth :)

Vitamin-D Status sowie Aufsättigung und Dosierung siehe mein Profil

• Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. ?( Das hier habe ich aus Wiki:
      Handelsnamen

Erylite (D), Sukrin (D), Erythritol (D), Neue Süsse (D), Serapur (D),
      Sucolin (D, AT), Xucker Light (D, AT), sweetERY (D), Next Zucker Extra
      leicht (AT), Einser zum Süßen (AT)
      Also ist doch Erythritol dasselbe wie Sukrin, Xucker usw. Nur eben unter einem anderen Namen. ?(

Vielleicht hilft mir mal jemand vom Schlauch runter? :crygirl:
      Anhänger der neuen Religion Mobbing gehören zur Sekte der Sekkierer. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Söder und Gomorrha
    • Constanza,

das ist wirklich verwirrend! Schau mal hier:
      Xucker light heißt unser Zuckerersatz aus 100 % Erythrit. Erythrit (oder auch Erythritol) ist vor allem unter den Handelsmarken Sucolin® und SUKRIN® bekannt und wie Xylit ein natürlicher Zucker, den Ihr Körper bestens verträgt. Allerdings besitzt Erythrit nur ca. 70 % der Süßkraft von Zucker. Dies macht Erythrit locker dadurch wett, dass es zahnfreundlich und kalorienfrei ist.
      Quelle: Xucker light

Wohingegen "Xucker", also ohne "light" als Zusatz - ähm - Xylit ist ..... :verrueckt:
      Viele Grüße von Poca! :pilot:
    • Danke für die Antworten. :rolleyes: Bin noch nicht ganz vom Schlauch runter, aber es wird. :pilot:
      Söder und Gomorrha
    • Geschmacksneutral fand ich Sukrin schon...aber man merkt schon, dass es kein echter Zucker ist. Das Gefühl auf der Zunge ist ein anderes und beim Backen fiel mir negativ auf, dass es schlecht löslich ist. Geschmacklich hatte ich aber nichts dran auszusetzen...mein Mann auch nicht.
      Was aber auffiel, Sukrin-Süßkram war irgendwie unbeliebt. Ich habe mal 2 Sachen gemacht...mein Mann wusste nicht, dass kein Zucker drin ist...uns Beiden ging es so, dass wir ein Stück aßen, es für lecker befanden, aber partout kein zweites Stück wollten. Das ist ja prinzipiell lobenswert, aber das ging so weit, dass ich von dem Kuchen alles bis auf 2 Stücke wegschmeißen durfte ;( ...denn auch an den Tagen nach dem ersten Stück, war der Gedanke an den Kuchen eher in Richtung "Hmmm, ja, lecker ist er ja, aber neeee, will ich nicht :S ...absolut nicht!"

Keine Ahnung, wieso das so ist :huh: ...ich mache es mittlerweile einfach so, dass es gaaaanz selten was Süßes gibt und das ohne Mehl und mit sehr wenig Zucker.
    • Das ist ja prinzipiell lobenswert, aber das ging so weit, dass ich von dem Kuchen alles bis auf 2 Stücke wegschmeißen durfte ;(
      ...denn auch an den Tagen nach dem ersten Stück, war der Gedanke an den
      Kuchen eher in Richtung "Hmmm, ja, lecker ist er ja, aber neeee, will
      ich nicht :S ...absolut nicht!"
      Ging mir genauso. 8| Ab in die Tonne, ich kriegte richtiggehend Würgereiz bei dem Gedanken ich müsste noch ein Stück essen (war am nächsten Tag).

Das Eischnee war beim Aufschlagen mit Xucker längst nicht so fluffig wie mit normalem Zucker. :huh:
      Söder und Gomorrha
    • Pocahontas schrieb:

Ich verrate aber lieber nicht, WOMIT ich backe, sonst krieg' ich Haue.
      Dito :D
      Aber eines verrate ich dennoch - am besten kann man Eischnee oder auch ganze Eier mit Süßstoff richtig voluminös und fluffig aufschlagen, besser fast als mit normalem Zucker...
      Siehe auch die diversen Rezepte von Wolfsfrau.
      Liebe Grüße
      Ruth :)

Vitamin-D Status sowie Aufsättigung und Dosierung siehe mein Profil

• Ihr seid ja schon gemein, oder? :90: Ist das sowas Schlimmes, das Ihr das hier nicht sagen könnt? :huh:
      Söder und Gomorrha
    • Ist der Geschmack von Teig mit xucker echt so schlimm? Na prima und ich hab mir davon bestellt für die Weihnachtsplatzchen. Na das kann ja was geben.ohje ohje. Wollre Mandelmehl umd xucker lecker verarbeiten so ein Mist.
      :91: 04.09.2013 Diagnose Hba1c > 10% :rtfm:
      :108: derzeit in Arbeit... :109:
      :aok: 29.11.2013 :93: Hba1c 5,7%
      :aok: 06.03.2014 :93: Hba1c 5,3%
      :aok: 01.12.2015 :93: Hba1c 5,4%
    • Lutze, probiere es einfach aus. Musste ich ja auch. Die Geschmäcker sind verschieden. ;) Vielleicht magst Du den Geschmack ja auch. Ausserdem könntest Du den Xucker für Desserts nehmen. In kalten Speisen schmeckt das Zeugs nicht raus. ?( Das verstehe einer wie er will. :aberglaube:
      Söder und Gomorrha