Nüchternwerte zw. 100 und 115 tolerabel?

• So, Tübingen hat auf meine Frage geantwortet, ob ein supprimierter TSH Einfluss auf die BZ-Einstellung hat.

Sie sagen nein. Nur, wenn die SD sehr schlecht eingestellt ist, dürfte sich dies hier auswirken.
      Im Übrigen stimmt der Arzt Melrettich zu. Das Metformin reicht nicht mehr, um ganz Gesundenwerte zu erreichen. Beobachten, wie Rainer schon angeregt hat, sonst nichts.

Hba1c Feb. 15 = 5,2 / Aug. 15 = 5,9 /Okt. 15 = 5,4

LOGI-Diabetes-Abnehmen
      -----------------------------------------------------------------------------------

Ich verliere ab und zu Gewicht - aber es findet mich immer wieder seltener
    • Habe falsch gefragt.
      Was meinte er mit "schlecht" eingestellter SD? Supprimierter TSH und niedrige freie Werte?
      Du hattest ja schon öfter hier geschrieben daß da ein Zusammenhang besteht. Könnte bei mir der Grund sein, warum mein NBZ niedriger ist als sonst. (Habe SD-Medis ausgeschlichen.) Allerdings habe ich bisher nur zweimal gemessen, das sagt noch nicht soviel aus. Werde es jedoch beobachten.

LG, Low :toocool:

Neuer Ohrwurm: Holz :rolleyes: und: Magalenha
    • Puh, Low.
      Also bei eine SD_ÜF kann der BZ steigen, also auch wenn zu scharf eingestellt ist. Inwiefern ein durch Thybon reduzierter TSH Einfluss auf den BZ hat, da existieren verschiedene Meinungen. G...gle doch mal z. B. TSH und Blutzucker oder so. Man muss schon suchen, um was brauchbares zu finden. Bei einer SD-UF sinken jedenfalls die BZ-Werte.

LOGI-Diabetes-Abnehmen
      -----------------------------------------------------------------------------------

• Ich kapiere es auch nicht so ganz.
      Auf jeden Fall sind beine basalen Werte seit Reduktion von Thybon tatsächlich bisweilen auch mal gelegentlich unter 100.
      Dafür sind die Essenswerte bei entsprechendem Lebensmittelkonsum überirdisch. Hatte das erste Mal Werte von mehr als drei Stunden an die 200+ :S

Ein Anlass, mehr als nur die Notbremse zu ziehen :90:
      Und wenn ich sehe, dass ein Kollege mit einem HBA von 7,8 es noch nicht mal ansatzweise für nötig hält, seine Essgewohnheiten zu ändern und sich ein Messgerät zu kaufen.... ist mir unverständlich.

LOGI-Diabetes-Abnehmen

• Sternennacht schrieb:

Ein Anlass, mehr als nur die Notbremse zu ziehen
      Hast Du es mal eine Zeit mit strengerem Logi probiert?
      Bei Stufe 1 und 2 (mit 2 kleinen Stückchen Obst - meist Beeren) geht mein BZ bisher selten bis auf 130, meist bleibt er sogar noch darunter.
      Wenn ich "Süss-Bedürfnisse" habe, backe ich mit Süssstoff oder Stevia und entsprechenden Ersatzmehlen. Mache ich nicht so oft und setzte alle Ersatzsüssmittel äußerst spartanisch ein. Ich denke Ausdauersport (bei mir ist es das Fahrrad) hilft mir auch 'ne Menge.
      Liebe Grüsse
      ragi123 :)

Diabetes 2, Logi-Beginn 06/2015 mit BMI 29,4, jetzt: BMI 21,3 / 4/2017: HbA1c 5,5 / z.Zt. keine Medis
    • Sternennacht schrieb:

Und wenn ich sehe, dass ein Kollege mit einem HBA von 7,8 es noch nicht mal ansatzweise für nötig hält, seine Essgewohnheiten zu ändern und sich ein Messgerät zu kaufen.... ist mir unverständlich.
      mir nicht, wäre ja Arbeit.
      Und die meisten Diabetiker machen es so, weil sie auf ihre Ärzte hören. Und wenn die sagen, Tabletten reichen und HbA1 ist in Ordnung, dann geben sie sich damit zufrieden.

Aussage einer Kollegin: "Meine Mutter hat auch Diabetes. Aber nur ein bisschen, sie muss nur Tabletten nehmen."
      DM2 festgestellt 14.3.14, Metformin 1000 2x tgl.,
      HbA1: 14.3.14 - 12,3 % / 27.3.14 - 11,5 % / 9.7.14 - 6,8 % / 15.1.15 - 6,9 % / 16.7.15 - 6,0 %/9 Wochen nach Nieren-OP: 12.9.16 6,3 %

166 groß, 64 kg seit 09/14
    • ragi123 schrieb:

Hast Du es mal eine Zeit mit strengerem Logi probiert?
      Bei Stufe 1 und 2 (mit 2 kleinen Stückchen Obst - meist Beeren) geht mein BZ bisher selten bis auf 130, meist bleibt er sogar noch darunter.
      Aber klar, liebe @Sternennacht, wäre interessant zu wissen, was hattest du da gegessen, streng oder doch etwas lockerer? Doofe Werte, sowas nervt...
      30.08.2012+ LOGI- Beginn DM- Diagnose HbA1c 11,1 jetzt 5,3- 5,5 NBZ von 15/ 270 auf um 5/ 90, Gewicht von 80 kg auf unter 60 kg
    • Huhu,
      ich schrieb ja "bei entsprechenden Lebensmitteln"... nein, bei logischer Kost ist alles Bestens. Leider bin ich seit Weihnachten nicht sehr streng unterwegs. Mir war klar, dass das so nicht auf Dauer bleiben kann. Nun bekomm ich hoffentlich wieder den Ranken bzw. die Kurve. Seit drei Tagen streng Logi und runter auf 1000 Kalorien. Wenn schon, dann möchte ich auch mal wieder an meinen Bauch ran.

LOGI-Diabetes-Abnehmen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sternennacht ()

• Sternennacht schrieb:

ich schrieb ja "bei entsprechenden Lebensmitteln"... nein, bei logischer Kost ist alles Bestens.
      Na, ist doch cool!!! (bei mir steigen bei nicht strikter Kost die Werte noch ganz anders..., also, und datt andere ist nun mal so...). Aber da weißt du ja ganz genau, wo du ansetzen kannst, problemlos! LG Grit
      30.08.2012+ LOGI- Beginn DM- Diagnose HbA1c 11,1 jetzt 5,3- 5,5 NBZ von 15/ 270 auf um 5/ 90, Gewicht von 80 kg auf unter 60 kg
    • Wissen ja, umsetzen ist wieder was anderes.
      Wird schon werden. Musste mich halt mal wieder richtig in den Allerwertesten treten, dann läuft das auch. Über 280 bin ich auch noch nie nach oben rausgegangen. Aber er bleibt eben deutlich länger auf diesem Niveau, als früher.

LOGI-Diabetes-Abnehmen