Frage zu Öl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu Öl

Hallo! Ich bin neu bei Logi und habe eine Frage zu Ölsorten.
      Ich bin mir sehr unsicher welche Ölsorten ungesund sind aufgrund von ihrer Verarbeitung. Ich habe oft gelesen, dass Rapsöl ungesund sei und darum bin ich verwundert es bei Logi aufgelistet zu sehen. Aber vielleicht habe ich falsches gelesen? Es hieß, dass dieses Öl in seiner natürlichen Form giftig ist und für den Verkakuf verändert wurde damit das nicht mehr der Fall ist. Nur ist es dann eher ein verarbeitetes Lebensmittel und nicht mehr natürlich, was mir wichtig wäre.
      Dann wäre Walnußöl. Im Supermarkt finde ich keins, wo kaltgepreßt darauf steht. Gibt es das? Ich will kein ranziges Öl kaufen, was wieder verarbeitet wurde damit keiner schmeckt, dass es ranzig ist.

Ich benütze sonst gerne Butter, Kokosfett, und Olivenöl. Aber ich such etwas Geschmacksneutraleres um Mayo zu machen oder Salatsoßen. Ich wäre also froh etwas mehr über Rapsöl und Walnußöl zu lernen. Vielen Dank!
      Marie
    • Hallo,

deine Aussage mit dem Rapsöl ist mir neu, vielleicht weiß jemand adneres was dazu. Kaltgepresstes Rapsöl hat einen leicht nussigen Eigengeschmack, den ich ganz gerne mag, mein Mann aber zum Beispiel nicht.

Walnussöl findest du eher im Reformhaus, im Bioladen oder bei Direktvermarktern. Es ist allerdings nicht geschmacksneutral und es wird relativ schnell ranzig. Ich verwende es im Winter gerne für Obstsalat.

Für die Mayonnaise habe ich keinen Tipp, evtl. ausprobieren, mit welchem Öl es dir am besten schmeckt.

LG

Nora
    • Ich wüsste jetzt auch nicht, was an Rapsöl problematisch sein soll. Wodurch sich die modernen Sorten von den älteren unterscheiden, ist der Gehalt an Bitterstoffen. Das »nussige« native Rapsöl mag ich persönlich nicht, das sollte man auch nicht erhitzen und nur für die kalte Küche verwenden.