Jetztaber lebt mit Diabetes

• jetztaber schrieb:

Die Zucker-Werte sind so, dass der Zweistundenwert, den sie wohl eigentlich zugrundelegen, keinen DM hergibt.
      Aber der erste Wert unnatürlich hoch ist.
      Außerdem ist der NBZ zu hoch, ständig über 110 - dafür der hba1c bei 5,4.
      Hallo Jetztaber,

ich finde, das klingt echt gut. Dass der 1-Stunden-Wert unter großer Belastung sehr hoch ist, hat nur eine theoretische Bedeutung. Für deine Gesundheit ist viel wichtiger, wie hoch er bei deinen täglichen Mahlzeiten ansteigt. Da du mit deiner LOGI-Ernährung auch ordentliche 1-Stunden-Werte erreichst, ist der theoretische Wert für dich von geringer Bedeutung.

Der NBZ von 110mg/dl an sich ist kein größes Problem, zumal das HbA1c von 5,4% anzeigt, dass der Nüchternwert nicht für lange Zeit erhöht sein kann. Wahrscheinlich steigt er nur am Morgen für 2...3 Stunden auf diesen Wert an. Nach den Mahlzeiten siehst du Werte bis 140 als gut an, warum sollten die 110 dann bedenklich sein. Das wären sie nur, wenn sie über viele Stunden so hoch sind. Wenn deine Nüchternwerte nicht ständig weiter nach oben gehen, sondern auf diesem Niveau verbleiben, dann sehe ich es als unbedenklich an.

Beste Grüße, Rainer
      Typ2-Diabetiker seit 2002
      HbA1c ~6,0 mit 6IE Lantus
    • also weiter mit den TP

morgen - Kaffee mit Sahne
      spätmorgens - Huuunger, Shake
      mittags - Portion Kaisergemüse, 1/2 Portion Rindergeschnetzeltes
      abends - jetzt eben (nachher kommt ja noch Rehasport) Tomaten, Hüttenkäse, 1 selbstgemachtes Mangoeis
      :hexe:

Viele Grüße
      Jetztaber

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

• TP heute:
      morgens - Quark mit Erdbeeren , Haferkleieflocken und Zimt (vorher 143, +1 153, +2 143)
      mittags - Champignons, Kassler, Ecke Käse - (vorher 122, +1 126, +2 113)
      abends - Hummus, 2 Spiegeleier, Gurkensalat (+1 128, +2 121)

Viele Grüße
      Jetztaber

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jetztaber ()

• Ich habe nochmal einer Frage zum Vitamin D:
      Letztes Jahr in der Reha wurde mir gesagt, ich hätte einen toxischen Wert von 110 (Maßeinheit weiß ich leider nicht, muss ich mir von meinem Ex-Hausarzt geben lassen).
      Beim neuen Hausarzt habe ich darum gebeten, Vit D mit zu kontrollieren, da sagte er, dieser sei voll im Referenzbereich und läge bei 112.
      Ich dachte immer, wir sollten uns bei 40-70 einpegeln....

Viele Grüße
      Jetztaber

• Heute war es mit dem Messen nicht leicht; wir hatten AK BEM und dazwischen kurz Mittagspause, da ging kein Messen.

morgens - Kaffee mit Sahne
      spätmorgens - Tomate, Radieschen, Hüttenkäse, ein logisches Quarkmuffin (122, +1 145)
      mittags - thailändisches Huhngericht mit Kokosmilch, danach Hunger: LC-Marmormuffin
      abends - Brokkolibällchen mit etwas Käse und einer Scheibe Schinken (+1 116)

Viele Grüße
      Jetztaber

• Donnerstag lohnt nicht, da Vorbereitung auf die Magen-/Darmspiegelung.
      War nur mittags ein Teller Gemüseeintopf mit zwei Wiener, abends dieser schreckliche Trank...

Freitag
      mittags - Rest Hummus, zwei Spiegeleier, Rotkrautsalat (120 davor, +1 131, +2 121)
      abends - Döner-Salat (112 vorher, +1 128, +2 129)

Ich glaube, ich messe jetzt wirklich nur nach nach zwei Stunden.
      Soll neuerdings auch die Schilddrüse behandeln lassen, da die Werte auffällig seien.

Viele Grüße
      Jetztaber

• Samstag

spätmorgens - 1 Dr. Almond-Toastbrötchen, viele Radieschen, etwas Eiersalat mit Gurke, Stück Käse, Kaffe mit Sahne (+2 118)

nachmittags - Marmormuffin, Kaffe mit Sahne

abends - Herrentoast ohne Toast mit Lendchen, Käse und Champignons überbacken, reichlich Salat (vorher113, +2 107)

Viele Grüße
      Jetztaber