@Dr. Worm
Ich denke, genau das wollte Katti sagen (oder Katti? Und sorry, ich weiß, dass Du sehr gut für Dich sprechen kannst...

)
Und genau das ist für mich der entscheidende Faktor bei der Therapie. Gerade hinsichtlich des Winters mache ich mir da für mich die größten Gedanken, da muss ich mir noch etwas überlegen.
Um ganz ehrlich zu sein, ich werde die regelmäßigen Fastentage brauchen, da ich mir ziemlich sicher bin, nicht dauernd so ganz leicht hypokalorisch zu leben. Spannend wird auch das Erleben für mich sein, ob der Kalorienhaushalt pro Tag oder eher pro Woche ausgeglichen sein muss. Oder für zwei Tage oder zwei Wochen?
Die Bewegung muss aus meiner Sicht einfach natürlicher Bestandteil der Woche sein.Da bin ich noch nicht wieder, wobei es mir momentan einfach schwer fällt, den Spaß an langem Sport (die Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad verbraucht einfach etwa 850 kcal, macht aber eben sehr viel Spaß mit der Kalorienanzahl (abends muss ich mich arg zusammenreißen, um nicht zu sehr über "die Stränge" zu schlagen.
Ich denke, diese Überlegungen muss jeder unbedingt mit in die Reduktionsphase miteinbauen. In dieser Phase isst man noch so wenig, da macht es "nicht so viel aus" wenn der Sport mal wegfällt, sei es auch für eine Woche.
Das Optifastprogramm hat irgendwann einmal von dem reinen Abnehmprogramm von etwa einem halben Jahr umgestellt auf das Einjahresprogramm; hier wird ein halbes Jahr lang trainiert, die neuen Lebensgewohnheiten beizubehalten. Man traf sich weiterhin jede Woche, einmal um zu reden, das nächste Mal um zu sporteln oder zu kochen. Und immer mal wieder wurde gewogen...
Nach dieser Programmumstellung stieg dann auch die Prozentzahl derjenigen, die nach Jahren auch noch weiter signifikant Ihr Gewicht verringert hatten.
Mir geht es gar nicht um die "Duplizierung" der Vorgehensweise. Hier haben wir es meist mit Diabetikern zu tun, die nicht ausschließlich auf die Wage steigen müssen, dann ist es meiner Ansicht mit LOGI sehr viel einfacher, das Gewicht zu halten und ausserdem kostet Optifast soviel, dass das für viele einfach nicht machbar ist. Aber dass genau dieser "Dauerphase" ein (individueller) Plan gegenübergestellt werden und trainiert werden muss, wird sicher noch Diskussionsstoff in diesem Forum sein.
Meine Güte, wird das spannend.....
LG Wolle