Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 183.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Leseprobe: Die neue LOGI-Diät

ragi123 - - LOGI-Methode

Beitrag

Zitat von Dünner Hering: „Ja, das könnte man in Zukunft tun. Unterste und Zweitunterste (nicht Zweite! ). Trotzdem umständlicher als bisher 1 + 2. Und in den ganzen alten Beiträgen steht halt 1 und 2. “ Aber dafür gibt es jetzt nur noch einen "Gummibegriff" statt 3, und zwar "selten". Wieviel unterschiedliche Meinungen gab es um die Auslegung des Begriffs "häufig", "wenig" und "selten" hier im Forum. Ich bin allerdings überrascht, wie nahe die neue Pyramide meiner persönlichen, strengeren Logi-E…

ragi123 - - LOGI-Methode

Beitrag

Ich persönlich finde, dass die neue Logi-Pyramide mit den 2 Hauptbereichen "täglich" und "selten" erfreulich übersichtlich geworden ist (auch durch nur 2 Farbmarkierungen). Und bei grundsätzlichen Fragen (bezogen auf alte Beiträge) sehe ich nicht so grosse Schwierigkeiten, das entsprechend zu formulieren. Man könnte Stufe 1 ja nun einfach als die unterste Stufe der Pyramide bezeichnen. Vielleicht wäre auch ein Eingangseintrag (für Neulinge) sinnvoll, was den Unterschied zwischen dem alten und de…

ragi123 - - LOGI-Methode

Beitrag

Sieht gut aus Obwohl ich "Glücklich und schlank" habe muss ich das neue Buch haben

• LOGIsche Mittagessen im Jahr 2019

ragi123 - - LOGI-Methode

Beitrag

Wirsingrouladen m. Rote-Linsen-Frikadelle + Ziegenfrischkäse gefüllt, dazu Tomatensalat. Nachtisch: Quark mit Mandeln, Leinöl, Himbeeren

• Zitat von hjt_Jürgen: „Aber für uns mit Diabetes ändert sich damit herzlich wenig. Denn die Beratung erfolgt weiterhin nach DGE Standard, auch wenn sie jetzt davon abweichen KANN. “ Ich war im vorigen Jahr zum 1. Mal in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis. Dort wird Low Carb vermittelt. Über die Medien wird es mehr und mehr zum Thema D2 vermittelt. Das war vor 4 1/2 Jahren, wo bei mir die Diagnose gestellt wurde, noch nicht so. Da war zu 80% der Berichterstattung LC "gefährlich", die Kohlen…

• Was ist erlaubt zu essen?

ragi123 - - LOGI-Methode

Beitrag

Zitat von Dünner Hering: „Aber das muss man nicht ausrechnen! 2/3 Stufe 1 (= Gemüse und Obst) + 1/3 Stufe 2 (= Eiweißhaltiges) + Gutes Fett auf dem Teller reicht zur Orientierung “ Genau so habe ich gemacht (und mache es natürlich noch immer so). Und ich wurde/werde damit auch richtig satt. Und die BZ-Kurve verläuft bei mir in sehr flachen Bahnen, so dass der Heißhunger ausbleibt. Ich finde es so genial, dass ich nichts zählen oder abwiegen muss.

ragi123 - - LOGI-Methode

Beitrag

Zitat von jimmycarter: „Ja du Irrst dich da, ich möchte nur extreme Beispiele bringen, um es zu verdeutlichen (ich trinke keine Cola). “ Supi Du denkst aber dran, bei Logi braucht nicht gezählt zu werden (Kalorien und so) und bestimmt brauchst Du auch nicht eine Tagesbilanz der GL zu machen. Ich habe nach der Logi-Pyramide eingekauft und gekocht. Nach der GL habe ich nur ganz selten gucken müssen (z.B. bei Pastinaken oder Mehlersatz-Sorten oder exotisches Obst o.ä. habe ich da mal nachgesehen). …

ragi123 - - LOGI-Methode

Beitrag

Zitat von jimmycarter: „Trinke ich jetzt z.B. ein halbes Glas Cola zum essen, hau ich mir ja puren Zucker rein! Zwar ist die Menge nicht so hoch, weils nur ein halbes Glas ist (nur so als Beispiel) aber dennoch hab ich mir doch eig. das Essen damit zu Nichte gemacht, weil mein Insulinspiegel angestiegen ist und das Abnehmen für die nächsten Stunden blockiert ist? Oder hab ich hier ein Denkfehler? “ Na, na, na: ein halbes Glas Cola (normale verzuckerte Cola) hat ja schon nicht wenig Zucker. Ein T…

• LOGIsches Frühstück im Jahr 2019

ragi123 - - LOGI-Methode

Beitrag

gefüllter LC-Pfannkuchen: Füllung Blattspinat, Champignons, Zwiebeln, Emmentaler

• Diabetes in Deutschland

ragi123 - - LOGI und Diabetes mellitus

Beitrag

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Vielleicht war das der Grund für das RKI-Papier, nicht auf die Ernährungsproblematik einzugehen Siehe Text auf der Seite unter der Überschrift "Union uneins über gesetzliche Grenzen bei Zuckereinsatz".

ragi123 - - LOGI-Methode

Beitrag

Zitat von jimmycarter: „Wenn ich mich also daran orientiere, ernähre ich mich richtig? “ So einfach ist das sicher nicht. So ist z.B. eine grosse Portion Kopfsalat mit niedriger GL alleine ohne weiteres Gemüse und Eiweiß keine vernünftige Ernährung. Es geht um eine vernünftige, ausgewogene Ernährungszusammenstellung. Die GL-Liste war für mich lediglich eine Ergänzung zur Pyramide, wenn ich mir nicht im klaren war, ob das eine oder andere Lebensmittel sehr kh-haltig war oder nicht. Und ich habe d…

ragi123 - - LOGI-Methode

Beitrag

Auf den glykämischen Index habe ich nie geachtet - ich habe mich von Anfang an der glykämischen Last = GL orientiert. Das finde ich einfacher. Ich hatte mir seinerzeit dazu den Logi-Guide bestellt. Da musst Du mal g**gln, den gibt es oft für wenig Geld (unter 4 EUR). Nachtrag: Es gibt auch Tabellen im Web. Einfach mal unter "Glykämischer Last" suchen.

Beitrag

Bei meiner Diabetes-Diagnose wurde in der internistischen Praxis beiläufig gefragt, ob ich ein Messgerät wollte oder ab und an in die Praxis kommen wolle um dort messen zu lassen. Ich wollte natürlich selbst messen. Aber ich kann mir vorstellen, dass viele Betroffene den anderen Weg gewählt haben. Ich finde, da ist z. B. dringend Bedarf, das den frisch diagnostizierten DM-2lern an Herz zu legen. Ein guter HBA1c-Wert o.k., aber wenn die Werte nach den Mahlzeiten viel zu hoch sind, bekommen diejen…

Beitrag

Zitat von Allysonn: „Wer hat als "Anleitender" dafür schon die Zeit, wenn er mehr als nur einen Klienten hat? “ Vielleicht mal als wirklich sinnvolle Ergänzung des vorhandenen DMP-Programms? Ergänzung: Und darum lohnt es sich auch rechnerisch.

ragi123 - - LOGI-Methode

Beitrag

Rindersteak, Pak-choi-Möhren-Gemüse, Endiviensalat m. Clementinenspalten u. Walnüssen

Beitrag

Zitat von hjt_Jürgen: „sondern schon die individuell zielführende systematische Anleitung: Wenn Hans Lauber nicht meistens direkt nach dem Essen laufen würde, hätte er bei gleichem Bewegungspensum NICHT sein tolles Ergebnis erreichen und erhalten können! “ Individuell und zielführend unterschreibe ich gerne. Aber ich z. B. habe erst beim Diabetologen genau erfahren, wie meine BZ-Regulation funktioniert. Von der Internistin habe ich vorher gar nichts dazu erfahren können. Ich z.B. muss erstmal na…

Beitrag

Zitat von kabr: „Meiner Erfahrung nach ist die Lebensstiländerung bei den betroffenen Menschen am unbeliebtesten, es ist eben einfacher eine Pille zu schlucken. Ja, Remissionen sind möglich und leider viel zu selten. Aber der Erfolg einer Remission liegt eben nicht nur an den hier vielfach geschmähten Ärzten, sondern immer am Betroffenen selbst. Er selbst ist für sein Essen und seine körperliche Bewegung verantwortlich. “ Im Grunde gebe ich Dir recht, natürlich ist der Betroffene mit der DM2-Dia…

ragi123 - - LOGI-Methode

Beitrag

Rheinischer Heringsstipp, Blumenkohlstampf, Endiviensalat

ragi123 - - LOGI-Methode

Beitrag

Blumenkohlstampf, restl. Mangoldgemüse, Endiviensalat, Rote-Linsen-Falafel

• Zitat von Constanza: „Vielleicht ist dir entgangen, dass wir hier weder im Spielsalon noch auf dem Spielplatz sind. “ Na gut, dass Du mich darauf aufmerksam machst das hätte ich doch sonst glatt nicht bemerkt Zitat von muschele: „Dabei gibt es doch eine ganz einfache Methode, um Glitzerstaub-, Feen-, Ehemann-und anderen banalen Geschichten zu entgehen. SICH EINFACH IM FORUM ABMELDEN. “ Ich bezog mich auf diesen Beitrag.