Wieviel Eiweiß Fett und Kh in Prozent pro Tag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wieviel Eiweiß Fett und Kh in Prozent pro Tag

Guten Abend an Alle,

leider konnte ich auf meine o.g. Frage bisher keine Information finden. Ich möchte eine App für meine Ernährungskontrolle nutzen und dort muss ich in % die Verteilung von E/F/Kh pro Tag angeben. Ich habe DM2 (aInsulin) und möchte und muss dringend Gewicht reduzieren. Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Vielen Dank und lg

bellatrixx
    • Kommt darauf an, wie sehr du reduzieren willst. Man geht von ca. 1 - 1, 2gr. EW pro Kg Körpergewicht (Normalgewicht) aus
      Wie viele Kh du dann benötigst,musst du dir selbst ausrechnen, mit Insulin kenne ich mich nicht aus:
      Aber es gilt, möglichst wenig Kohlehydrate -also z.B. ca. 50 gr.Tag Kh, Rest ist dann Eiweiß und Fett.

Beispiel: bei 1600 kal/Tag und z.B. 80 kg Normalgewicht (nicht momentanes Gewicht) sind es ca. 80-90gr. EW, also ca.400 kal, 50 gr. Kh sind ca 200 kal, Rest 1000 kal als Fett, also ca. 125 gr. Fett.

Aber wie gesagt, das muss du dir selbst ausrechnen, wie schnell du abnehmen willst, was du momentan wiegst und vor allem, wie du mit der Menge Kh und dem Insulin umgehen willst.

Wenn du viele Khs bisher zu dir genommen hast, ist es sicherlich sinnvoll, sie langsam zu reduzieren, um nicht in Hypos zu gelangen.

LG Rita
      Wo Worte selten, haben sie Gewicht! William Shakespeare
    • Ritzgi schrieb:

Wenn du viele Khs bisher zu dir genommen hast, ist es sicherlich sinnvoll, sie langsam zu reduzieren, um nicht in Hypos zu gelangen.
      ... oder die Insulindosis stark zu reduzieren und dann vorsichtig wieder erhöhen bis es passt.

Wenn du die KH erheblich reduzierst, was bei Diabetes für eine gute BZ-Führung sinnvoll wäre, dann wäre z.B. eine anfängliche Reduzierung der Dosis für Basal- und Mahlzeitinsulin bis zu 1/3 venünftig. Für genauere Hinweise müsstest du allerdings erst mal genauere Angaben zum verwendeten Insulin und der Dosis sowie zu deinen KH-Menge vorher und neu machen.

Beste Grüße, Rainer
      Typ2-Diabetiker seit 2002
      HbA1c ~6,0 mit 6IE Lantus
    • Guten Morgen,
      vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten. Ich versuche schon wenig Khs zu essen, aber ich nehme nicht ab. Deshalb will ich jetzt mal mit einer App kontrollieren und hoffe so auf meine Ernährungsfehler zu kommen. Da ich sowieso vor jeder Mahlzeit messen und spritzen muss (Apidra 9-12 E) habe ich den Bluzucker im Blick.
      @Ritzgi danke, damit kann ich erst mal die App füttern. Und gegebenfalls anpassen :party: .

lg Grüße aus Düsseldorf und schönen Sonntag

bellatrixx
    • Hallo,

vielen Dank für das Angebot. Ich starte mit Shakes (Morgens Apfel+Joghurt und dann noch 2 Shakes mit Haferkleie für den Rest des Tages. Geplant sind 14 Tage. Heute ist der erste Tag. Danach soll es mit LOGI weitergehen.
      Die App soll mir helfen zu lernen, wieviel kh in den LM sind. Ich würde also mein geplantes Essen eingeben und kann dann noch korrigieren bevor es in meinem Mund landet. Soweit der Plan.

lg
      bellatrixx
    • Guten Abend,

die Shakes sollen ein Einstieg sein. Um Gewicht zu verlieren, muss ich weniger Kalorien zu mir neben als ich verbrauche. Deshalb möchte ich mein Essen aufschreiben um einen besseren Überblick zu erhalten. Wenn man wie ich ein gestörtes Essverhalten hat, ist diese Kontrolle wichtig. Ich hoffe in der weiteren Zukunft mit LOGI wieder ein natürlicheres Essverhalten zu bekommen.
      lg
      bellatrixx