Nüchternzucker steigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nüchternzucker steigt

Guten Morgen, ich soll auf Empfehlung meines Artzes 16:8 fasten mit nur 2 Logi Mahlzeiten am Tag. Ich lasse deshalb das Frühstück weg und beginne ab 12 Uhr zu essen. Jetzt hab ich festgestellt, dass mein Nüchternzucker bis zu diesem Zeitpunkt weiter ansteigt. Eigentlich sollte ich durch diese Ernährungsweise meinen Langzeitzucker senken. Ich befürchte, dass das genau das Gegenteil bewirkt.
    • Hallo Iwo,

von Typ2-Diabetikern wird häufig berichtet, dass der BZ am Morgen so lange weiter ansteigt, bis man eine Kleinigkeit gegessen hat. Du bist also mit deiner Beobachtung nicht alleine.

Du solltest deshalb unbedingt früh zuminsest eine Kleinigkeit essen, um den BZ-Anstieg zu stoppen. Vielleicht reicht ein Stück Käse oder ähnliches aus, das musst du ausprobieren. Wenn du trotzdem IF 16:8 machen willst, dann bleibt dir nur der Verzicht auf die Abendmahlzeit. Mit einem kräftigen Frühstück und einem ordentlichen Mittagessen dürfte das eigentlich auch kein Problem sein.

Alles Gute, Rainer
      Typ2-Diabetiker seit 2002
      HbA1c ~6,0 mit 6IE Lantus
    • Rainer schrieb:

von Typ2-Diabetikern wird häufig berichtet, dass der BZ am Morgen so lange weiter ansteigt, bis man eine Kleinigkeit gegessen hat
      Jo, bei mir ist es grundsätzlich so, und der BZ sinkt dann auch im Laufe des Tages nur schwer, wenn er erst mal nüchtern so hoch geworden war.

Rainer schrieb:

Vielleicht reicht ein Stück Käse oder ähnliches aus, das musst du ausprobieren.
      Bei mir muss auch noch bissel was an Gemüse sein, nur Käse hatte ich probiert, reicht nicht.
      Ich esse auch eher dann nach dem Mittag nichts mehr, hab dann meist eh keinen Hunger mehr...
      Frühstück ist bei mir auch recht klein, Mittag etwas mehr. Aber wie gesagt, dann bleibt der Hunger zum Abend meist aus.
      Und Nüchtern- BZ ist dann in Ordnung. Bei Frühstücksverzicht nicht. LG Grit
    • Ich lese mit.

Habe ja dasselbe Problem. Käffchen mit etwas Käse oder Wurst mit oder ohne Grünes ändert am Anstieg nichts. Nur wenn ich eine Scheibe Brot esse, purzelt der Wert.

Hba1c Feb. 15 = 5,2 / Aug. 15 = 5,9 /Okt. 15 = 5,4 / April 19 = 6,1

LOGI-Diabetes-Abnehmen
      -----------------------------------------------------------------------------------

Ich verliere ab und zu Gewicht - aber es findet mich immer wieder seltener
    • Katti schrieb:

Breakfast Skipping
      Verstehe ich darunter richtig, "Frühstück überspringen"?
      Oder gibt es dazu noch eine genauere Erklärung?

Mein Englisch ist grottenschlecht.
      DM2 festgestellt 14.3.14, Metformin 1000 2x tgl.,
      HbA1: 14.3.14 - 12,3 % / 27.3.14 - 11,5 % / 9.7.14 - 6,8 % / 15.1.15 - 6,9 % / 16.7.15 - 6,0 %/9 Wochen nach Nieren-OP: 12.9.16 6,3 %

166 groß, 64 kg seit 09/14
    • So habe ich es auch verstanden. Und interessante Hinweise im Netz gefunden, dass das Auslassen des Frühstücks tatsächlich schlecht ist im Hinblick auf Diabetes.

LOGI-Diabetes-Abnehmen
      -----------------------------------------------------------------------------------

• Probiert es doch einfach aus. Man kann doch auch andere Mahlzeiten ausfallen lassen, oder muss es unbedingt dieses 16:8 sein? Kein Mittag ist bestimmt auch ok, oder kein Abendessen. Ich würde es einfach probieren ;)
      Sorry, klingelt, mein Peloton Techniker kommt mein BIke reparieren. Sport hilft übrigens immer ;-))
      So lange man Wünsche hat, kann man sich immer ein neues Ziel setzen!
      Quelle: Irgendwo gelesen und für gut befunden!
    • Ich habe gerade eine Arztarbeit in Sachen chronisch erhöhter Glukagonsekretion gelesen.
      Sie scheint mehr oder weniger für den Einstieg in die Diabeteskarriere zu sein.

LOGI-Diabetes-Abnehmen

• Das ist interessant, denn genau das passiert bei mir mit jeder neuen Blutanalyse, die letzte stand schon bei 120.

Nun muss ich dazu sagen, dass bei mir Hashimoto diagnostiziert wurde, und ich medikamentös noch nicht richtig eingestellt bin. Vielleicht sollte ich aber dennoch morgens mal wieder ein Ei oder ähnliches essen. Das Dumme ist, dass ich morgens wenn ich früh aufstehen muss, keinen Hunger habe, am Wochenende sieht die Sache anders aus. Und abends IF klappt bei mir nicht- ich bin definitiv ein Abendesser.