Fragen zur neuen LOGI-Pyramide und zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fragen zur neuen LOGI-Pyramide und zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo zusammen,

ich bin LOGI-Einsteiger, aber LOGI ist nicht meine erste Low-Carb Diät. Ich habe vor 1 1/2 Jahren mit Low Carb ohne eine bestimmte Methode - im wesentlichen Verzicht auf Nudeln, Reis und Brot - deutlich abgenommen und konnte das Gewicht auch über 8 Monate halten. Aber, o weh, als es draußen wieder kälter wurde, lockten der Fernseher und die Chips und sich mal eben ein Brot zu schmieren war auch einfacher, als sich ein Low Carb Abendessen zusammenzustellen.

Nun ja, ich habe nun wieder von vorn begonnen und erneut purzeln die Pfunde. Bei meiner Recherche bin ich auf die LOGI-Methode gestoßen und
      habe nun gesehen, dass die LOGI-Pyramide überarbeitet wurde. Und hierzu gleich meine ersten Fragen:
      1. Sowohl in der neuen als auch in der alten Pyramide zählen Äpfel zur Basis, also zum Obst, welches man oft essen kann/sollte. Allerdings haben Äpfel einen recht hohen Kohlehydrat-Anteil von 14,4g/100g und werden und in anderen Low Carb Diäten wird dazu geraten, Äpfel eher selten zu essen. Ich weiß, dass LOGI auch die glykämische Last (GL) einbezieht. Äpfel haben dabei einen GL-Wert von 4, was im mittleren Bereich für Obst liegt. Ich hätte daher Äpfel eher eine Stufe höher vermutet. Wieso aber gehören Äpfel zur Basis?
      2. Ähnlich bei Bananen und Avocados. In der klassischen Low-Carb-Lehre gelten Avocados als "gut" und Bananen als "schlecht". In der neuen LOGI-Pyramide finde ich beide auf der selben Stufe 2 , die zwar täglich gegessen werden können, aber nur in Maßen. Bananen haben eine GL von 11,8 und Avocados von 0,04. Wie passen da beide auf die selbe Stufe?