Low-Fat bringt im Schnitt minus 1,6 kg!
Zur Bekämpfung von Übergewicht ist das seit Jahrzehnten der Favoriten von Fachgesellschaften, Forschern, Funk und Fernsehen, Stiftung Warentest,
Ökotest, Verbraucherzentralen und Krankenkassen etc: Fettarm essen!

Alles sind sich einig, dass damit auf Dauer eine "erfolgreiche Gewichtsreduktion" erreichbar sei. Ich habe mich immer gefragt, wie all die Fachleute zu dieser Einschätzung kommen. Daten die das stützten habe ich nie gefunden.

Heute endlich die Erleuchtung. Die bislang größte Meta-Analyse zu Low-Fat mit 33 randomisiert-kontrollierten Studien + 10 Kohortenstudien legt nun die Beweise vor:

Mit einer Fettreduktion erreicht man im Durchschnitt einen Gewichtsverlust von 1,6 kg. Beim BMI sind es - 0,5 Einheiten und beim Taillenumfang -0,3 cm!

Noch faszinierender der durchschnittliche Gewichtsverlust im Zeitverlauf (Tab. 2): In den ersten 11 Monaten erreicht man immerhin - 1,75 kg. Im zweiten Jahr erklimmt man das Maximum von - 2 kg. Im 3. und 4. Jahr geht es wieder aufwärts mit dem Gewicht und es verbleiben - 1,2 kg. Und nach dem 5. Jahr ist noch ein Gewichtsverlust von 0,7 kg zu sehen.

Unsere vielen Übergewichtigen wären sicherlich begeistert, wenn diese Wahrheit auch einmal erfahren dürften....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste