Leberfasten und Retinopathie
#1
Ich wurde von einem befreundeten Arzt noch auf einen wichtiger Hinweis der Arbeitsgruppe von Roy Taylor an der Uni-Klinik Newcastle (die die wichtige Studie mit Formula-Diät bei Diabetes gemacht hat) aufmerksam gemacht:

http://www.ncl.ac.uk/magres/research/dia...evised.pdf

Hier wird gewarnt, dass in Fällen von mittelschwerer bis schwerer Retinopathie (Schädigung der Netzhaut als Ausdruck der fortgeschrittenen Schädigung kleiner Blutgefäße) eine engmaschigere Kontrolle durchgeführt werden soll, sofern ein Behandlungsversuch mit der niedrigkalorischen Diabetes-Therapie geplant ist. Gelingt nämlich die bessere Blutzuckerkontrolle durch die Diät-Maßnahme, so reduziert sich auch der Blutfluss in der Netzhaut, was in den Fällen mittelschwerer bis schwerer Retinopathie zu verstärkten Durchblutungsstörungen in bereits minderdurchbluteten Netzhaut-Bereichen führen und damit die Erkrankung dort verschlechtern kann.

Das ist ein wichtiger Hinweis zu einem Risiko beim Einsatz der niedrigkalorischen Ernährungstherapie bei Diabetikern im fortgeschrittenen Krankheitsstadium und erfordert eine sorgfältige ärztliche Begleitung.

Es sollten bitte alle Anwender mit bekannter Retinopathie ihre Ärzte entsprechend informieren, dass innerhalb der ersten 6 Monate nach Diät-Beginn die erste Untersuchung erfolgen sollte und dann weiter in regelmäßigen Abständen. Das betrifft aber ausdrücklich nur jene mit bereits bestehender Retinopathie!
Smile
Zitieren
#2
Herr Dr. Worm - wissen Sie, ob das auch für die hypertensive Retinopathie gilt?
Lieben Gruß von stümmi


Erinnert Euch daran nach oben in die Sterne zu blicken
und nicht nach unten auf Eure Füße
Stephen Hawkins
Zitieren
#3
Nein weiß ich nicht - aber überprüfen lassen und mit dem Arzt sprechen würde ich schon.
Smile
Zitieren
#4
Danke für die schnelle Antwort :hutab:
Lieben Gruß von stümmi


Erinnert Euch daran nach oben in die Sterne zu blicken
und nicht nach unten auf Eure Füße
Stephen Hawkins
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste