LOGI gegen Sodbrennen - warum verursachen Getreide, Stärke etc. bei mir Säure?
Meine Rede Thumbsup
Lo más importante que aprendí a hacer después de los cuarenta años fue a decir no cuando es no
Gabriel Garcia Marquez
Also, auch ich habe das Leiden phasenweise. Ursachen bei mir: Stress, zu viel Kaffee, Obst (v. a. Beeren Sad ) und: rohe Karotten bzw. rohe Rüben in jeder Form, auch Rote Beete. Rohkost vertrage ich nur mit entsprechend viel Fett mit bei.

Mein GG hatte jahrelange enorme Problem. Das war teilweise so schlimm, dass er seinen Mageninhalt beim Bücken quasi verloren hat. Nix hat mehr geholfen. Bei einem Lungenröntgen stellte sich dann heraus, dass sein Magen nach oben verlagert war. Er hatte einen Zwerchfellbruch. Der ist operiert und seither ist weitgehenst Ruhe.
[Bild: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/137173/.png]

Hba1c Feb. 15 = 5,2 / Aug. 15 = 5,9 /Okt. 15 = 5,4 / April 19 = 6,1

LOGI-Diabetes-Abnehmen
-----------------------------------------------------------------------------------

Ich verliere ab und zu Gewicht - aber es findet mich immer wieder seltener
Taraxa,'index.php?page=Thread&postID=1055208#post1055208 schrieb:Erst konsequentes Weglassen von Zucker und weitgehender Verzicht auf Weizenprodukte brachten wirklich etwas
Genau so ging es mir auch und ist auch heute noch so.

KAffee hingegen tut mir nichts, außer ich würde ihn zu Kuchen trinken.
Liebe Grüße
ILONA :89:

Neustart 1.6.18 mit 120,0 kg - glutenfrei und laktosefrei
NBZ Start 10,0 muss runter

[Bild: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic...43990/.png]
Wenn es mal Kuchen gibt, trinke ich inzwischen meist Schwarztee dazu. Kaffee ist mir zu "fett" dazu.
Ich bekomme Magenprobleme, wenn ich Fett und KH kombiniere. Ganz schlimm ist Fettgebackenes, z.B. Krapfen. Also Weizen, Zucker, Öl. Überhaupt ist die Kombi aus Zucker, Getreide und Fett eine Strapaze für den Magen, jedenfalls für meinen. Wenn es denn KH sein müssen, bekommen mir am besten Kartoffeln.

Seit ich kein Brot mehr esse und auch sonst wenig KH, habe ich kaum noch Sodbrennen. Eine seltsame Ausnahme gibt es jedoch: Gemüse-Cremesuppe. Wenn ich Gemüse püriere und mit Sahne verfeinere, kann es sein, dass ich davon Sodbrennen bekomme. Keine Ahnung, wieso!
Ein Phänomen ist - wie auch hier bekundet - die verbreitete Unverträglichkeit der klassischen "Kaffee und Kuchen"-Kombi. Ich kenne eine Menge Leute, die sie nicht vertragen, an Symptomen danach ist von Sodbrennen bis schlimmen Darmbeschwerden alles dabei.
Herzlicher Gruß
von Taraxa :walklike:
Auch ich habe seit ich wieder auf Logi "aufgesprungen" bin
kein Sodbrennen mehr.
D.h. beim nach Sünden lege ich am Abend R..p.n bereit,
Was ich meist benötige.
Gruss Zarzis
*Seufz* ich kämpfe zwar nicht mit Sodbrennen, sondenr mit Magenschmerzen, bin aber auch eine der "glücklichen" PPI-Anwenderinnen. Wacko

Vor 1,5 Jahren beim Arzt gewesen wegen Gallenproblemen. Da stand dann Pantoprazol mit auf dem Rezept "Um den Magen auszuschließen". Nichtsahnend bvrav geschluckt. Der Doc hat dann noch zweimal die Dosis erhöht "Davon können Sie ruhig morgens und abends jeweils 40mg nehmen". 8|

Magenprobleme hatte ich aber immer noch keine, sondern diffuse andere Probleme (Verstopfung, Durchfall, Leberwerte zu hoch,..)

Als ich dann darüber gestolpert bin, welche Nebenwirkungen Pantoprazol haben kann - und wie gut die zu meinen diversen Problemen passten, hab ich beschlossen, das Zeugs wird abgesetzt.

Nun hab ich den "Spaß" Pinch Bin am Ausschleichen - und kämpfe mich mit Magentee und Mandeln übern Tag.

Also von "Ich hab keine Magenprobleme" über "Nehmen Sie mal P. zum Ausschluss von Magenproblemen" bin ich jetzt bei "Magenproblemen" gelandet. Wacko Echt klasse!

Ich möchte das Zeugs aber loswerden, um auszuschließen, daß die andern Probleme - zumindest teilweise - auf das P. zurückgehen.
ich kann Dir zum Ausschleichen ein flüssiges Medikament empfehlen. Wenn Du magst, schreib mir eine PN.
Herzlicher Gruß
von Taraxa :walklike:
Bin auch eine der Kandidatinnen, die bei der Getreide/Fett-Kombi extremes Sodbrennen hatte. Ich konnte keinen Paprika mehr essen, keinen Knoblauch, kein Hackfleisch, usw.
Bei mir wars oft so arg, dass mitten in der Nacht der Mageninhalt hoch kam und ich Erstickungsanfälle hatte.
Oder die Säure hat so stark "hochgebrannt", dass ich vor Schmerzen gewimmert habe und zig Gläser Wasser trinken musste, damit ich den Saft verdünnte.
Seit 11.10. mach ich nun LOGI - und siehe da - keine der o.a. Beschwerden mehr.
Vorigen Sonntag Ausflug in Stufe 3 und 4 - wieder Sodbrennen mitten in der Nacht - für mich bewiesen - Stufe 3 und 4 extrem selten zu essen mit dem Wissen, dass mein Magen es nicht mag.

Ich dürfte eine Kohlehydratschwelle haben, die mich ohne Stufe 3 und 4 doch in die Ketose wandern lässt. Zumindest hatte ich nun fast 6 Tage lang einen unerträglichen bitteren Geschmack im Mund und brennende Lippen und Zunge. Hab dies als Nebenwirkungen einer Ketose gelesen. Hab seit Montag täglich a bissl Stufe 3 eingebaut und der Geschmack ist weg.

Ich muss für mich auch den Weg mit LOGI und den KH finden, damit es mir gut geht. Hab gar kein so großes Bedürfnis mehr nach dem Zeugs, weil ich weiß, dass mir dann mein Magen weh tut. Hoffentlich erinnere ich mich immer daran :-) (also wenn mich mal so komische Essengelüste überfallen)
LG Birgit

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste