Liebe Leser,
nun sind fast vier Wochen Haltephase vorbei mit lauter Geburtstagsfeiern, Einladungen zu Nachbarschaftstreffen und, und, und ... also diese Wochen erlaubten keineswegs ein ungestörtes, ruhiges Verweilen im LOGI-Essen.
Nur über die Mengenbegrenzung hatte ich durchgehend die Kontrolle, leider nicht über die Verteilung F/KH/EW. Insgesamt war es wohl eher zu viel Fett als zuviel Kohlehydrate und viel zu wenig EW. Mein Gewicht bewegt sich mit einigen wenigen Ausreißern nach oben und nach unten um 65 kg herum, also in dem Bereich, den ich mir vorgenommen habe. Hepafasttage habe ich noch keine gemacht. Gesundheitlich geht es mir gut, auch wenn ich meine Arthrose in der rechten Hand immer mal wieder, gelegentlich auch heftig, spüre. Dagegen hilft Vitamin D bei mir nicht.
Gestern war ich zum Messen und Wiegen in einem Therapiezentrum hier im Ort, das auch eine
BIA Messung (
Analyse der Körperzusammensetzung) anbietet.
Gewicht nach Frühstück und angezogen: 66,0 kg - Normalbereich: 43,3 kg ~ 58,6 kg
morgens nüchtern 65,2 kg

meiner Waage kann ich wohl trauen
Muskelmasse 22,8 kg - Normalbereich: 19,2 kg ~ 23,5 kg
Trotz des Werts im Normalbereich habe ich seit der letzten Messung Muskelmasse abgebaut

,
mehr EW und nicht nur Ausdauertraining :108: ,
sondern auch etwas Krafttraining :109: wären angesagt ...
Körperfettmasse 24,2 kg - Normalbereich: 10,2 kg - 16,3 kg
Gesamtkörperwasser 30,6 kg/l Normalbereich: 26,0 kg/l - 31,7 kg/l
Fettfreie Masse 41,8 kg Normalbereich 33,1 kg ~ 42,3 kg
Adipositasdiagnose
BMI 27,8 Normalbereich 18,5 ~ 25,0
Altershalber befinde ich mich im Normalbereich
Prozent Körperfett 36,7% Normalbereich 18,0 ~ 28,0
WHR (Taille/Hüfte-Verhältnis) 0,94 Normalbereich 0,75 ~ 0,85
Der FLI wurde nicht berechnet, er müsste wieder höher sein ...

denn mein Taillenumfang ist größer und da automatisch vermessen sicher richtiger als der letzte Wert im BMC.
Grundumsatz 1273 kcal Normalbereich 1358 ~ 1578
Das ist der Bereich, den ich seit Beginn der Haltephase versuche einzuhalten.
11,7 kg Fett soll ich noch loswerden, aber wie ?( :?: ?( :?: ?(
Dabei handelt es sich um Fett an Rumpf und Armen.
Die letzteren kommen mir jetzt schon wie Streichhölzer vor, ärmellose Oberteile zu tragen, kann ich mir momentan auch für wärmeres Wetter nicht vorstellen ... eher kann ich auf meine Rollkrägen verzichten und größere Ausschnitte tragen ... und nur am Bauch abzunehmen klappt in den seltensten Fällen!
Jedenfalls wird das dauern, wenn ich nicht auf 1000 kcal zurückgehe. LOGI muss es richten!
Ich stelle mir auch erstmal nur noch eine Abnahme von 10 % des jetzigen Gewichts vor und wenn ich das bis Ende des Jahres schaffe, sehe ich weiter.
Wenn der BMI altersgerecht angepasst wird, könnte das doch beim Gewicht auch so sein ...
Die Analyse musste ich selbst zahlen, sie war jedoch nur halb so teuer, wie das Benzin, das ich bis zum BMC verbraucht hätte.
Das anschließende Gespräch war aufschlussreich, zunächst soll ich die Muskeln meines linken Beines weiter auftrainieren. 1300 kcal soll ich nach Möglichkeit nicht überschreiten, wenn ich weiter abnehmen wollen sollte ...
Nun bin ich bis Ende Februar noch zu einigen Festen eingeladen ... alle diese runden Geburtstage ...
mal sehen, wie sich das vereinbaren lässt! Anfang März Urlaub ...
Zum Medi-Zentrum bin ich gelaufen, das ging so gut und schnell,
dass ich ab jetzt auch zur Wassergymnastik, die in dem gleichen Gebäudekomplex stattfindet, laufen werde.
Jedenfalls habe ich mir nach der Analyse auf dem Nachhauseweg einen ganz leichten Rucksack gekauft.
Meine Sporttasche taugt gut fürs Auto ...
Liebe Grüße an alle!
Marianne