Nüchternwerte zw. 100 und 115 tolerabel?
Hallo ihr Lieben,

wie der eine oder andere vielleicht gelesen hat, habe ich vor 2 Wochen das Metformin abgesetzt wegen starker Bauchbeschwerden
und bin inzwischen ganz froh darum. Meine Darmkrämpfe und die Obstipation haben sich deutlich verbessert, noch nicht ideal aber ich fühle mich endlich wieder wohl.

Mit Metformin hatte ich die letzten 2-3 Monate Traum-Nüchternwerte von 80-95. Nach 4 Tagen Absetzen stiegen die Werte dann auf durchschnittlich 115. Die letzten 4 Tage konnte ich ihn mit stärkerer Reduzierung der KH´s und deutlich mehr Fett auf 100 bis 105 senken. Auch die Nachessenwerte liegen meist unter 120.

Meine Frage ist, ob ich diese Nüchternwerte gesundheitlich so akzeptieren kann?

Ich danke euch schon mal für eure Meinung.
[Bild: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/137173/.png]

Hba1c Feb. 15 = 5,2 / Aug. 15 = 5,9 /Okt. 15 = 5,4 / April 19 = 6,1

LOGI-Diabetes-Abnehmen
-----------------------------------------------------------------------------------

Ich verliere ab und zu Gewicht - aber es findet mich immer wieder seltener
Diabetologisch im Sinne einer guten Behandlung ist Dein Blutzucker-Verlauf besser als sehr gut. Denn für so kleine Schwankungen in der niedrigen Höhe sorgt kaum jemand. Folgekrankheiten-mäßig bist Du damit aus meiner laienhaften Sicht auf der sicheren Seite Smile

Und dann wird diskutiert, dass gerade der Nüchtern-BZ mit dauerhaft sehr wenig KHs durchaus auch über 110 ansteigen kann. Und zwar auch wenn der völlig gesunde Beobachter nach ner Woche normal KH-lastig regelmäßig morgens nüchtern wieder nicht mehr als 70-80 misst.
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Danke Jürgen,

genau das meine ich: aus "diabetologischer Sicht bin ich super eingestellt". Nur sagt immer eine kleine Stimme, ich sollte unter 100 sein, also in einem Gesundenbereich. Ist das utopisch und überhaupt machbar ohne Medis? Ich glaube kaum. Selbst wenn nicht Insulinresistenz die Ursache für die höheren Nüchternwerte sind bzw. die Leber mehr ausgibt, als sie soll, dann ist da ja noch die andere Seite, dass das basale Insulin eben nicht in ausreichender Menge vorhanden ist.
Na ja, so lange ab und zu mal Werte unter 100 dabei sind - sei es auch nur alle paar Tage - und die restlichen so wie jetzt bleiben, werde ich sie so lassen. Sie sind im Augenblick kein Grund dafür, dass ich jetzt wieder mit den Tabletten anfangen wollte.

LOGI-Diabetes-Abnehmen
-----------------------------------------------------------------------------------

Mein Dia-Doc hat mir aufgeschrieben: nüchtern <= 6 (das entspricht deinem 110) ist normal.
Und dann denke mal, WANN du diesen Wert misst.
Eigentlich sollte man dabei noch auf der Bettkante sitzen.
Bei mir geht das nicht, weil ich morgens immer ganz schnell auf Toilette muss, da die Blase drückt.
Aber sofort nach dem Händewaschen danach messe ich meinen BZ, wenn ich meinen Messtag habe.
Und bin ganz stolz, weil ich auch auf solche Werte gucke.
Zwar mit Metformin, doch bei mir geht es wohl nicht mehr anders und ich vertrage sie zum Glück auch gut.

Lass deinem Körper noch ein wenig Zeit, dass Metformin zu "vergessen" und wie geschrieben: WANN misst du nüchtern. 8)
Feja, du bringst mich da auf etwas.

Ich jongliere morgens ja auch oft schon bis zu 30 Minuten mit den Hunden und Katzen, bis ich zum Messen komme. Meistens so um fünf, manchmal auch schon um halb fünf.
Vielleicht sollte ich auch mal direkt am Bett messen. Gute Idee Smile Darauf bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Ohne Kaffee treff ich vermutlich noch nicht mal mit der Stechhilfe meinen Finger Big Grin

Die Nüchternwerte liegen aber auch unter Tag selten unter 100.

LOGI-Diabetes-Abnehmen

Najaa, tagsüber hast du dich aber auch schon bewegt.
Das geht nur direkt nach dem Aufwachen - Aufstehen.
Ich kann dir das (noch) nicht so richtig erklären.
Wenn ich den Beitrag im Diabetes-Forum wiederfinde, melde ich mich.

Ist so ähnlich wie Cholesterin-Werte.
Dazu sollte das Blut beim Probanden abgenommen werden, wenn er mind. 12 bis 14 Stunden nicht gegessen hat und sich noch nicht viel bewegt hat.
Also aufstehen, anziehen und ab ins Labor.
Du meinst sicher, dass die Leber auf Bewegung hin mehr Glucose ausgibt, oder?

LOGI-Diabetes-Abnehmen

Guten Morgen,

also an Bettkante messen hat heute Morgen keinen Unterschied gemacht. BZ 111

LOGI-Diabetes-Abnehmen

Hallo Sternennacht,
Habe Dich hier entdeckt und bin gespannt,
Wie sich Deine werte entwickeln

Grüsse von Zarzis
Ich auch Big Grin

Ich kann aber zumindest vorsichtig behaupten, dass die Nüchternwerte zu Beginn meiner Dia-Karriere und ohne Metformin etwas höher waren als jetzt. Schwankten zwischen 95 und 140, im Durchschnitt 120 herum. Zwar kein großer Unterschied, aber immerhin.

Und es bleibt dabei, kein Unterschied, ob ich am Bett oder erst später messe. Heute 113.

Habe mal jetzt vor dem Essen gemessen (ca. 5 h Essenspause inkl. 2 Sahne-Kaffee) = 94. Da bin ich doch wirklich zufrieden.

LOGI-Diabetes-Abnehmen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste