Zwei Dinge, die mir auffallen:
Wenn zwei Ärzte zwei völlig gegensätzliche Diagnosen aufgrund von Ultraschallung herausgeben und beide fest überzeugt von sich und ihrer Technik sind... würde ich persönlich einen dritten suchen. Denn in nur drei Wochen von "bös" zu "alles oki" halte ich für wenig glaubhaft. Einer der Ärzte hat entweder ein kaputtes Gerät oder wenig Ahnung...
Das zweite: Du weißt aber schon, dass der Körper sich sein Cholesterin durchaus auch selber herstellen kann, ja? In gewissem Umfang braucht er das Zeugs nämlich und wenn Du keine geeigneten Fette zuführst, muss er halt selber basteln...
Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, ist das, was Du tust.
Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?
Hallo Eisenrad,
Anfang 2018 hast du das geschrieben:
Eisenrad,'https://forum.nicolai-worm.de/index.php/Thread/24321-Fettleber-trotz-Leberfasten/?postID=1311908#post1311908 schrieb:Hallo, ich habe im Oktober mit Hilfe des Buchs "Leberfasten nach Dr. Worm" versucht, meine seit fast 20 Jahren bestehende Fettleber abzubauen, also ohne Hepafast. Ich habe mich ziemlich strikt an die Vorgaben des Buchs gehalten, habe aber zumindest in der Anfangsphase zu wenig Eiweiß zu mir genommen, das aber später korrigiert. Außerdem betreibe ich seit Anfang Dezember dreimal pro Woche Kraftsport und führe fast jeden Tag 16/8 Intervallfasten durch. Ich habe bis jetzt 20kg abgenommen Jetzt meint dein Hausarzt:
Eisenrad,'https://forum.nicolai-worm.de/index.php/Thread/24321-Fettleber-trotz-Leberfasten/?postID=1346709#post1346709 schrieb:Das Resultat: Leberwerte fast alle OK (mehr dazu später), die Fettleber unverändert nach einem Jahr. Und das ist das Ergebnis eines Facharztes:
Eisenrad,'https://forum.nicolai-worm.de/index.php/Thread/24321-Fettleber-trotz-Leberfasten/?postID=1346709#post1346709 schrieb:Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch haben wir uns darauf geeinigt, erst einmal einen weiteren großen Bluttest, eine Sonographie und einen Fibroscan (um eine Fibrose auszuschliessen) durchzuführen. Bluttest hat die fast guten Ergebnisse bestätigt, der Fibroscan eine hervorragende Elastizität der Leber ergeben, bei der Sonographie konnte durch den angeblich sonographie-erfahrensten Arzt des Leberzentrums keine Fettleber mehr festgestellt werden. Und nun meine persönliche Meinung: Ja, eine Fettleber verschwindet locker innerhalb eines Jahres. Mit den 20kg wird auch die Fettleber abgebaut worden sein.
Meine Tendenz geht zu Facharztmeinung vor Hausarztmeinung.
Dein Cholesterin ist übrigens völlig in Ordnung. Der Grenzwert wird immer mal willkürlich angepaßt, ohne daß es einen Nutzen hätte. Wurden HDL und LDL einzeln bestimmt? Das wäre aussagekräftiger. Tierische Fette sind bei der Verbesserung der Blutfettwerte sehr hilfreich.
Grüße, Gaby
-----------
"Die Wahrheit ist auch, dass das Leben ohne den Tod nicht möglich ist, dass, egal, was du isst, jemand sterben musste, um dich zu ernähren" - Lierre Keith
Eine dritte Sonographie wäre natürlich eine Möglichkeit, aber nur wenn die mindestens so kompetent sind wie das Leberzentrum, außerdem weiss ich gar nicht, ob meine Krankenversicherung das mitmacht.
zum Cholesterin: An Fetten essen ich jeden Tag eine Avocado, 50g Nüsse, einige Esslöffel Olivenöl, 200g griechischen Joghurt und etwa 75g Feta, außerdem dreimal pro Woche fetten Fisch und zweimal fettes Fleisch.
Gruß
Stefan
Hallo und guten Morgen,
Auch meine Fettleber ist nach ca 7 Monaten strengem Logi u 15kg Gewichtsabnahme völlig verschwunden!!!!!!! Der Check fand in der Uniklinik statt .
ich verstehe deine Sorge garnicht…
du hast an einer renommierten Universitätsklinik sowohl eine Sonografie als auch einen Fibroscan (die derzeit beste Methode abseits einer Biopsie) erhalten, die in der Befundung die Laborwerte bestätigen.
was willst Du denn mehr?
Deine Fettleber ist nicht in drei Wochen verschwunden sondern seit Beginn all deiner Massnahmen, inklusive Gewichtsverslust!
Meine Fettleber war nach 12 Wochen Hepafast nicht mehr zu sehen.
(meine Einschätzung ist, dass das Sonographie Gerät deines Hausarztes nicht besonders neu ist- oder er nicht gut schallen kann...)
Melrettich,'https://forum.nicolai-worm.de/index.php/Thread/24321-Fettleber-trotz-Leberfasten/?postID=1346756#post1346756 schrieb:ich verstehe deine Sorge garnicht… Naja, mehr Verunsicherung als Sorge, vor allen Dingen auch wegen des immer noch deutlichen erhöhten GPT (ALT) Werts.
Gruß
Stefan
Melrettich,'https://forum.nicolai-worm.de/index.php/Thread/24321-Fettleber-trotz-Leberfasten/?postID=1346756#post1346756 schrieb:meine Einschätzung ist, dass das Sonographie Gerät deines Hausarztes nicht besonders neu ist- oder er nicht gut schallen kann...) Die Meinung teile ich auch! Habe ich mehrmals erlebt!
Liebe Grüße
melly :100:
also ich würde ja mal sagen: bleib mal auf dem Teppich.
Führend bei den Transaminasenerhöhungen bei einer Fettleber ist die Gamma-GT!
eine GPT von 54 ist diskret, erhöht nicht deutlich... Patienten mit einer Hepatitis haben AST Werte über 1000. Das ist erhöht.
und dann gibt's so viele andere Ursachen....Medikamente auch in der Vergangenheit zb…
irmelakarge,'https://forum.nicolai-worm.de/index.php/Thread/24321-Fettleber-trotz-Leberfasten/?postID=1314122#post1314122 schrieb:Ich würde dir mal empfehlen eine Lowcarb-Ernährung durchzuführen unzulässige Werbung, Link entfernt und von jeglichem Zucker die Finger zu lassen. In dieser Zeit wird dein Körper das überschüssige Fett als Energieträger verwenden, dann sollte es auch mit deinen Leberwerten besser werden. Viel Glück Hallo,
Low Carb is schon eine gute Idee, aber nicht die einzige Möglichkeit. Ich muss sagen, dass es mir sehr geholfen hat, als ich einfach den richtigen Sport für mich gefunden habe und auch begonnen habe selbst viel zu kochen. Früher bin ich oft in Restaurants oder bei Imbissständen essen gewesen, aber jetzt weiß ich genau, was in meinen Mahlzeiten drinnen ist!
Viele liebe Grüße,
Gerda
Kein guter Stil, in das Zitat einer anderen Fori einen Werbelink reinzuschmuggeln.
|