Diabetes in Deutschland
hjt_Jürgen,'https://forum.nicolai-worm.de/index.php/Thread/24873-Diabetes-in-Deutschland/?postID=1398160#post1398160 schrieb:sondern schon die individuell zielführende systematische Anleitung: Wenn Hans Lauber nicht meistens direkt nach dem Essen laufen würde, hätte er bei gleichem Bewegungspensum NICHT sein tolles Ergebnis erreichen und erhalten können!
Individuell und zielführend unterschreibe ich gerne.
Aber ich z. B. habe erst beim Diabetologen genau erfahren, wie meine BZ-Regulation funktioniert. Von der Internistin habe ich vorher gar nichts dazu erfahren können.

Ich z.B. muss erstmal nach dem Essen abwarten (bis zu 2 Std.) bevor ich körperlich anstrengenden Sport mache - sonst steigt bei mir der BZ sogar unnatürlich an.
Der Blutzucker nach dem Essen steigt bei mir frühestens nach 1 Std. an und ist manchmal erst 3 Std. später auf dem Höhepunkt (zu späte Insulinausgabe). So gilt für mich: Nach dem Essen sollst Du ruhn, oder 1000 (gemütliche) Schritte tun.

Bei anderen DM2-Betroffenen ist es wohl genau anders herum.
Liebe Grüsse
ragi123
  Squint
kabr,'https://forum.nicolai-worm.de/index.php/Thread/24873-Diabetes-in-Deutschland/?postID=1398150#post1398150 schrieb:Lebenstilintervention heißt Ermunterung zu körperlicher Bewegung und gesunder Ernährung.
Ermunterung kann man sone Aufforderung auch nennen, aber das ist keine zielführende Anleitung.

Wer z.B. alltäglich ein überdurchschnittliches Laufpensum wie Hans Lauber absolviert, macht nach der Ermunterung alles richtig, aber erreicht sehr viel weniger und damit bei der Überprüfung auch weniger Anerkennung und Ermutigung, wenn er's nicht, so für ihn besonders passend, direkt jeweils nach dem Essen macht.
Die Hunde-Oma, die ich mal einige Jahre betreut hab, ging 3mal am Tag 20-30 Minuten mit ihrem Hund, immer die selben Wege. Gewohnheitsmäßig immer die Mahlzeit (Angebot Pflegedienst, Standard DGE), ne Stunde Ruhen im Schaukelstuhl, dann Hunderunde. Damit in der Stundenspitze 250-300 mg/dl und nach der Hunderunde 200-150. Mit der Umstellung der Gewohnheit auf die Hunderunden direkt nach den Mahlzeiten hab ich die Stundenspitze nach der Rückkehr von der Hunderunde mit um 100 gemessen, und der HBA1c ist mit dieser kleinen zielführenden Umstellung von an 8 auf unter 6 gesunken und mit der Gewohnheit für die folgenden Jahre geblieben.

Das ist es, was ich unter systematischem Anleiten verstehe, nicht pauschal ansagen, sondern mit der betroffenen Person systematisch schauen, was für sie in ihrem ganz normalen Alltag möglich ist und auf welche Art und Weise die optimale Wirkung bringt.
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
hjt_Jürgen,'https://forum.nicolai-worm.de/index.php/Thread/24873-Diabetes-in-Deutschland/?postID=1398176#post1398176 schrieb:Das ist es, was ich unter systematischem Anleiten verstehe, nicht pauschal ansagen, sondern mit der betroffenen Person systematisch schauen, was für sie in ihrem ganz normalen Alltag möglich ist und auf welche Art und Weise die optimale Wirkung bringt.
Wer hat als "Anleitender" dafür schon die Zeit, wenn er mehr als nur einen Klienten hat? :/
Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, ist das, was Du tust. 

Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?
Allysonn,'https://forum.nicolai-worm.de/index.php/Thread/24873-Diabetes-in-Deutschland/?postID=1398184#post1398184 schrieb:Wer hat als "Anleitender" dafür schon die Zeit, wenn er mehr als nur einen Klienten hat?
Vielleicht mal als wirklich sinnvolle Ergänzung des vorhandenen DMP-Programms?
Ergänzung: Und darum lohnt es sich auch rechnerisch.
Liebe Grüsse
ragi123
  Squint
@Allysonn
Wenn die Hunde-Oma ihren BZ nicht völlig ohne Medis und mit etwas Fach-Laien Aufwand in den grünen Bereich geschafft hätte, wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren jede Menge Zeit für Einstellen und Einstellung Überprüfen und neu Einrichten und... gewesen.

Und zur ordentlichen Behandlung vom Diabetes ist ja auch jedes Jahr für 500.000 Neue in D Zeit. Bei mehr als der Hälfte von denen begleitet der Dok den Anstieg schon mehr als 10 Quartale, und dafür war auch schon Zeit.

Nein, die Fachmedizin hat bis heute nicht wirklich anerkannt, dass es die Möglichkeit des völlig gessunden Lebens ohne Medis mit dem Typ2 gibt, und sie hat sich bislang nicht die Spur darum gekümmert, was da am besten nach welchem Plan erreicht werden könnte, auch wenn sie z.B. Hans Lauber auf jedem Fach-Event als Muster 2er feiert.
Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.
Big Ben,'https://forum.nicolai-worm.de/index.php/Thread/24177-Ein-Versuch-macht-klug/?postID=1398078#post1398078 schrieb:Im letzten Monat hatte ich einen Blutzuckerlangzeitwert von 5,4 % (seit einem Jahr ohne Medikamente)

Heute hatte ich 88,3 Kg nach dem Aufstehen. Es sind jetzt mehr als 15 Kg weniger auf der Waage und ich kann mein Gewicht seit März 2018 stabil halten . Ein super großes Dankeschön an Logi.
Ich bin mit meinem Arzt sehr zufrieden und er ist mit meiner Methode ohne Medikamente einen 5,4 % Blutzuckerlangzeitwert hinzubekommen sehr erfreut.

Big Ben,'https://forum.nicolai-worm.de/index.php/Thread/24177-Ein-Versuch-macht-klug/?postID=1309253#post1309253 schrieb:Die strikte Reduzierung auf 100 -140 g Kohlenhydrate und der tägliche Ausdauersport 5-10 Minuten Hateltraining und 30 Minuten Beinmuskelaufbau haben sich ausgezahlt.

Bernd
Glückwunsch zum guten Gelingen?

Und? Hatte Dein erfreuter Dok Dir für Deinen Weg dahin irgendwelche nützlichen Anregungen und Hinweise gegeben?
Ja und nein. Ich habe mich über meine Erkrankung intensiv informiert und einen Weg gesucht mit der Krankheit zu leben. Dabei hat mein Arzt mich unterstützt und wir haben gemeinsam meinen Weg als vielversprechend eingestuft. Und dann habe ich danach gelebt und konnte schnell Erfolge verbuchen.
Nach dem ersten Jahr konnte ich Metformin absetzen, nach und in dem zweiten Jahr sind meine Blutzuckerlangzeitwerte super im gesunden Bereich gelandet und geblieben.
Als alter Veteran habe ich das Kämpfen nicht verlernt.

Bernd
Gratuliere zum Kampfgeist und zum unterstützenden Dok. Allerdings fehlt mir seine Anleitung dazu, wie Du Dein Gelingen praktisch so täglich wie Du willst selbst beobachten und ggf steuern kannst.
Als mein Onkel Diabetes bekommen hat, wurde er von seinem Arzt vor Low Carb gewarnt. Es sei ja ganz gefährlich und obwohl ich so viel damit abgenommen habe, ist es ja total ungesund. Zu viel Protein macht die Nieren kaputt und gesunde Kohlenhydrate sind wichtig und sollten täglich und reichlich auf dem Tagesplan stehen. Wenn man abnehmen will FdH und/oder fettarm. Dagegen kann man leider auch nicht viel machen, da die Menschen konditioniert sind Ärzten zu vertrauen und es gibt leider noch viele Ärzte deren Wissen so obsolet ist.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste